Therapieangebot

ALLGEMEINE INFORMATION ZU PSYCHISCHER KRANKHEIT UND PSYCHOTHERAPIE

Viele Menschen kennen von sich Phasen mit Zuständen psychischen Leidens. Nicht immer sind diese Zustände auch behandlungsbedürftig. Häufig finden Menschen nach einiger Zeit aus eigener Kraft zurück zu seelischem Wohlbefinden. Eine behandlungsbedürftige psychische Krankheit liegt jedoch vor, wenn die alltägliche Lebensführung beeinträchtigt ist, wenn sich das Leiden über längere Zeit hinzieht, ohne sich zu verbessern, und wenn sich deutliche Veränderungen im eigenen Denken, Fühlen, Erleben und Verhalten einstellen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu suchen. Psychotherapie bezeichnet die professionelle Behandlung von seelischen Leiden. Diese können sich in psychischen Symptomen (z.B. Ängsten, Sorgen, Niedergeschlagenheit), in körperlichen Beschwerden (z.B. Schmerzen, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen) sowie in Schwierigkeiten bei der eigenen Lebensgestaltung und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zeigen.

BEHANDLUNGSANGEBOT

Ich biete psychotherapeutische Behandlung für Menschen mit unterschiedlichen psychischen Problemen an. Dazu gehören unter anderem:
  • Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • Depressive Störungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Schmerzstörungen
  • Schlafstörungen
  • Störungen im Zusammenhang mit schweren Belastungen oder erlebten Traumatisierungen
Aber auch bei anderen Problemen kann eine Psychotherapie hilfreich und sinnvoll sein, was wir im Rahmen einer sorgfältigen Diagnostik vor Therapiebeginn klären. Die Behandlung orientiert sich ganz an Ihrem Anliegen und Ihrer individuellen Problemstellung. Ihr persönliches Beschwerdebild wird dabei ebenso berücksichtigt wie Ihre individuelle Entwicklungsgeschichte, Ihre Lebenssituation und Ihre persönlichen Ziel- und Ergebnisvorstellungen. Die therapeutische Arbeit ist wissenschaftlich fundiert: Grundlage sind die unterschiedlichen Methoden der Verhaltenstherapie. Verhaltenstherapie ist ressourcenorientiert, lösungsorientiert und arbeitet mit hoher Transparenz auf die Stärkung der Selbsthilfekompetenzen des Patienten hin. Die Verhaltenstherapie stellt mittlerweile dafür eine Vielzahl an Methoden zur Verfügung. Neben der Einzeltherapie biete ich in meiner Praxis verschiedene Psychotherapiegruppen an, die sich an der Zusammensetzung der Krankheitsbilder meiner Patienten orientieren. In der Einzeltherapie entscheiden wir gemeinsam, ob eine Gruppenteilnahme sinnvoll ist. Beispiele für derzeit angebotene Gruppen wären:
  • Training emotionaler Kompetenzen
  • Soziales Kompetenztraining